Mitglied im Verband

Sie möchten helfen

Jede Stimme zählt: Helfen Sie helfen als persönliches Mitglied im Caritasverband Brilon

MitgliedschaftHaben Sie Glück gehabt im Leben? Caritas hilft Menschen in Not – helfen Sie uns helfen.FOTO: CVB / SANDRA WAMERS

Mitglied werden: warum das?

Weil wir jede Stimme brauchen, um

• als Caritas für mehr Chancengleichheit und Teilhabemöglichkeiten in der Gesellschaft einzutreten. Als mitgliedsstarker Verband nehmen wir Einfluss auf politische Entscheidungen.
  • den Menschen, die arm sind in unserer reichen Gesellschaft, unabhängige und unbürokratische Hilfe zu geben.
  • für mehr Gerechtigkeit zu sorgen: Nächstenliebe verwirklicht sich im Teilen.

Durch Ihre Stimme für die Caritas setzen Sie ein Zeichen der Menschlichkeit und Solidarität.

Wir sind eine große Gemeinschaft, die sich stark für die Schwachen macht. 850 ehrenamtliche und ebenso viele hauptamtliche Mitarbeiter hat der Caritasverband Brilon. Tagtäglich begegnen wir über 8.000 Menschen, die Begleitung, Betreuung, Beratung und konkrete Hilfe durch uns erhalten. Dabei handeln wir auf Grundlage des Evangeliums. Richtschnur unseres Handelns ist das christliche Menschenbild. "Dem Menschen dienen" lautet unser Leitbild.

Jetzt Mitglied werden

• der jährliche Mindestbeitrag liegt bei 12 Euro (für Jugendliche und Studenten bei 6 Euro). Der Beitrag ist steuerlich absetzbar.
  • Das erste Jahr der Mitgliedschaft ist kostenfrei.
  • Als Mitglied erhalten Sie den jährlich erscheinenden Tätigkeitsbericht.

Was unterstützen Sie mit Ihrem Beitrag?

• ein Drittel Ihres Mitgliedsbeitrages bleibt in Ihrer Pfarrgemeinde vor Ort für eigene caritative Aufgaben.
  • jeweils ein Drittel erhalten der Diözesancaritasverband Paderborn und der Caritasverband Brilon, um sozial-caritative Projekte durchzuführen.