URL: www.caritas-brilon.de/aktuelles/presse/pressemitteilungen/hilfsaktion-sei-gut-mensch-3c738cef-999c-47c2-ac39-81c3a1f6c56d
Stand: 07.10.2014

Pressemitteilung

Hilfsaktion: Sei gut, Mensch

Altkreis Brilon. Die Youngcaritas Brilon sucht für die Hilfsaktion "Sei gut, Mensch - Gemeinsam für unsere Mitmenschen - auch in Zeiten von Corona" engagierte Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren. " Wir wollen für die Menschen, die zu den Risikogruppen, also Ältere und Kranke, gehören sowie für diejenigen, die sich ängstigen das gewohnte Umfeld zu verlassen, ehrenamtlich einkaufen gehen", sagt Nadine Gebauer, Koordinatorin der Youngcaritas. Die Botengänge führen beispielsweise zu Supermärkten oder Apotheken.

"Natürlich sind wir uns des Risikos bewusst, deshalb geschieht dieser Aufruf auf freiwilliger Basis und ihr solltet natürlich gesund sein", sagt Nadine Gebauer: "Und auch gesund bleiben." Deswegen gelten für die Botengänge Hygiene-Maßnahmen:

  • Lieferung erfolgt vor der Haustür
  • Einhaltung des Sicherheitsabstandes von 2 Metern
  • Handschuhe und Desinfektionsmittel werden zur Verfügung gestellt

Anfragen von Engagierten und Hilfesuchende sowie deren Vermittlung nimmt Youngcaritas-Koordinatorin Nadine Gebauer unter Telefon (0151) 16316071 oder via Mail n.gebauer@caritas-brilon.de entgegen.