Werkstätten

Leistungsspektrum

Verbindlich. Zuverlässig. Termintreu.

WfbM HG Halle Panorama

An den insgesamt sechs Werkstattstandorten in den Wirtschaftsräumen Brilon, Winterberg und Marsberg bearbeiten 660 Werkstattbeschäftigte und 160 speziell geschulte Fachkräfte Ihre Aufträge. Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten Seiten an Seite für Sie und das leistungsstark, zuverlässig und zugleich flexibel. Als Kunde der Werkstätten St. Martin geben Sie Menschen mit Behinderung wertvolle Teilhabe am Arbeitsleben. Neben diesem zwischenmenschlichen Mehrwert für Ihr Unternehmen bietet eine Zusammenarbeit weitere Vorteile: Durch eine Kooperation können Sie die Ausgleichsabgabe für Ihren Betrieb reduzieren. Darüber hinaus stehen wir Ihnen zuverlässig zur Seite, wenn Sie kurzfristig Auftragsspitzen meistern müssen oder durch zeitlich begrenzte Projekte zusätzliche Arbeitskräfte erforderlich werden. Auch wenn Sie Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiterschaft durch ausgewählte Produktionsschritte entlasten wollen, sprechen Sie uns gerne an.
Unsere Dienstleistungen umfassen sowohl industrielle Fertigungen als auch handwerkliche Tätigkeiten.

Ausgleichabgabe
Durch eine Kooperation mit den Caritas-Werkstätten konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft. Als unser Auftraggeber können Sie nach § 77 SGB IX bis zu 50 % unserer Arbeitsleistung gegen die von Ihrem Unternehmen zu zahlende Ausgleichsabgabe für nicht besetzte Schwerbehindertenplätze verrechnen. Rechenbeispiel: Sie zahlen im Jahr 4000 € Ausgleichsabgabe, weil Sie nicht ausreichend schwerbehinderte Mitarbeiter in Ihrem Betrieb beschäftigen. Sie geben uns einen Montageauftrag mit einem Lohnkostenanteil von 6000 € den wir Ihnen in der Rechnung ausweisen. 50% entsprechend 3000,00 €  können sie auf die Ausgleichsabgabe anrechnen.

Zertifikat WfbM

Wir leisten zertifizierte Qualitätsarbeit.
Das für den Rehabilitations-, Dienstleistungs- und Produktionsbereich eingeführte Qualitätsmanagementsystem nach der DIN EN ISO 9001:2008 wird jährlich von der Zertifizierungsstelle Certqua auditiert.

Überblick: Unsere Produktion und Dienstleistung

Metallverarbeitung

Im Bereich der Metallbearbeitung sind die Werkstätten St. Martin Experten. Um der starken Nachfrage gerecht zu werden, wurde im September 2015 der Standort Hinterm Gallberg sogar um eine über 2.000 qm große Produkionshalle erweitert. Dadurch wurden die Abläufe und Fertigung - auch in der Pulverbeschichtung am gleichen Standort - weiter optimiert. Neben manuellen Arbeiten setzen wir auch computergesteuerte, vollautomatisch arbeitende Maschinen ein. Wir fertigen und liefern von Kleinmengen bis große Serienaufträge und das alles "Just in time".

Das leisten wir: Bohren, Fräsen, Kanten, Pressen, Sägen, Schneiden und Stanzen.
Der moderne Maschinenpark umfasst: CNC Stanzvollautomat Finn-Power E5, CNC Tafelschere Safan, CNC Abkantbank Trumpf, CMC Abkantbank Safan, CNC Drehmaschine Gildemeister CTX400, CNC Drehmaschine Gildemeister CTX310 CNC Abkantbank Amada, CNC Bolzenschweißautomat, Exzenterpresse, Bolzeneinpressmaschine, Drehbank, Metallbandsäge

Pulverbeschichtung

In der Pulverbeschichtung werden elektrostatisch aufgeladenen Einzelstücke entweder in einer Automatikkabine oder aber an einem von Hand geführten Beschichtungsstand mit dem Pulver beschichtet. Die Vorteile der Pulverbeschichtung gegenüber Nasslackierung sind, dass sie ohne Lösungsmittel funktioniert, sehr kratzfest ist, sofort trocknet und die Stücke schnell abtransportiert bzw. zusammengebaut werden können. Sämtliche RAL Töne werden auf Kundenwunsch eingesetzt.

Montage und Elektromontage

Montage

Elektromontage

Montage
Unsere Dienstleistungen für Sie reichen von einfachen Montierarbeiten bis zur Montage komplexer Baugruppen. Gemeinsam planen wir mit Ihnen die optimale Lösung Ihres Auftrages mit Blick auf Zeit, Kosten und Qualität.
Beispiele: Montage von Mittelwänden für die Bädermöbelindustrie, Radschützern, Handrädern für Thermostatventile und Sanitärartikeln, Ringen / Ösen von Pferdehalftern, Stanzen von Pferdehalftern.

Elektromontage
Qualität zählt: In der Elektromontage sichern wir die Ausführung Ihres Auftrages durch den Einsatz von professionellen Werkzeugen, gekonnten Handgriffen und präzisen Prüfgeräten.
Beispiele: Kabelkonfektionierung, Lötarbeiten, Montage von Steuergeräten.

Tampondruck

Sie wollen Ihren Namen und Logo auf Ihren Produkten platzieren? Dazu eignet sich der Tampondruck. Präzise und akkurat können wir mit dem Verfahren unterschiedlichste Materialien und Formen bedrucken. Auch asymmetrische Stücke mit strukturierten oder vertieften Oberflächen sind durch das indirekte Tiefdruckverfahren problemlos möglich. Der Druckvorgang ist kurz, wodurch sich der Tampondruck auch für Massenteile eignet. Beispiele: Luftpumpen, Fahrrad-Schutzbleche.

Verpackung, Kommissionierung, Konfektionierung

Vepackung, Kommissionierung

Verpackung, Kommissionierung und Konfektionierung
Sie wollen Ihre Waren sachgerecht verpackt und / oder kommissioniert haben? Auch das gehört zu unseren Dienstleistungen. Ebenso wie die Konfektionierung Ihrer Produkte, wie beispielsweise Kabel oder Schläuche.

Das leisten wir: Zählen, Wiegen, Sortieren, Bündeln, Rollen, Zusammenstellen, Verpacken, Etikettieren. Wir stellen auch komplette Verkaufseinheiten zusammen.
Beispiele: Zusammenstellen, Verpacken und Verschließen von Zubehörtüten, Möbelgriffen, Sanitärartikeln, Ablängen, Abzählen und Bündeln von Schläuchen.

Näherei

In der Näherei verarbeiten wir sowohl Natur- als auch Kunstmaterialien. Ein Produkt, das in der Näherei der Werkstätten St. Martin gefertigt wird, sind Rettungs- beziehungsweise Evakuierungsdecken, die in Krankenhäusern oder Seniorenzentren eingesetzt werden.

Holzverarbeitung

Bearbeiten und Veredeln: Präzise verarbeitete Kleinmengen oder Werkteile in Serie fertigen wir in der Holzverarbeitung. Zusammenbau von Möbelteilen, Zuschnitt & Montage.

Lager und Logistik

Lager

Lager & Logistik

Wir bedienen unsere Kunden mit eigenem Fuhrpark und Hochregallager mit 1.100 Plätze

Anlagen-, Landschafts- und Grabpflege

Anlagen- und Landschaftspflege
Wir bieten Grundstückspflege für Gastronomie, Industrie sowie Behörden an.

Friedhofs- und Grabpflege
Bereits seit 1988 ist die sogenannte Friedhofsgruppe auf dem Friedhof in Brilon im Einsatz. Damit besteht bereits seit über 25 Jahren die Kooperation der Caritas Werkstätten St. Martin mit der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde und der Stadt Brilon. Die Beschäftigten kümmern sich unter Anleitung um die Grünanlage, die beauftragten Grabpflegen und auch um den reibungslosen wie pietätsvollen Ablauf der Beisetzungen. Zu dem Leistungsspektrum gehören Dauergrabpflege und Grabgestaltung.