Alten- und Krankenhilfe

Wohnen nach Wunsch

Unsere Seniorenzentren: Wo Körper, Geist und Seele zuhause sind

Seniorenzentrum

Wir begleiten Menschen im Alter sowie bei Hilfe- und Pflegebedürftigkeit im Sinne einer weitestgehend selbstständigen Lebensführung. Die optimale Versorgung älterer und kranker - auch demenziell erkrankter - Menschen ist schon seit vielen Jahren unser Auftrag. Dabei sind auch in unseren stationären Wohnangeboten die Bewohner eingeladen, ihre im Leben erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten einzusetzen, sowie immer Neues zu entdecken - auch im hohen Alter. Wir setzen auf Prävention und Resilienz fördernde, also die gesunde Widerstandskraft betreffende Angebote. Auch im Alter soll sich der Mensch bei uns als selbstbestimmt handelnder Teil einer Halt gebenden Gemeinschaft erfahren. Neben dem hohen Qualitätsanspruch an die Pflege steht gleichrangig auch das seelische Wohlbefinden unserer Bewohner. Als christlicher Träger treten wir für ein Menschenbild ein, das bis zuletzt den Wert und die Würde des Einzelnen achtet und bewahrt. "Dem Menschen dienen" lautet unser Leitbild.

Neben den vollstationären Wohnmöglichkeiten in Brilon und Hallenberg bieten wir an beiden Standorten auch Kurzzeitpflege sowie angegliederte Mietwohnungen an. Darüber hinaus gibt es im St. Engelbert Brilon auch das Servicewohnen "ZusammenHalt" für Menschen, die einen Betreuungs- vielleicht auch Pflegebedarf haben, der aber keine ständige Präsenz einer Fachkraft erfordert. Das Servicewohnen fußt auf einer umfassenden hauswirtschaftlichen Versorgung und einem tagesstrukturierenden Rahmen. 

Download

Flyer Seniorenzentrum St. Josef

Flyer Seniorenzentrum St. Engelbert