Arbeitsplatz Caritas

Mehr als ein Job

Von Menschen, für Menschen, mit Menschen:
Arbeiten bei der Caritas

Wer wir sind und was wir können

Arbeiten bei der Caritas

Kurz und knapp: 920 Arbeitsplätze • 45 Berufe • 47 Dienste und Einrichtungen • 23 Ausbildungsstellen

Der Caritasverband Brilon gehört zur weltumspannenden Caritasfamilie. Als Ortsverband helfen wir den Menschen, die Rat und Hilfe suchen, ganz konkret in unserer Region. Der Verband erstreckt sich über die Dekanate Hochsauerland-Ost und Waldeck. Ein großes Netzwerk, das trägt. In unserer Trägerschaft liegen 48 Dienste und Einrichtungen in den Bereichen der Senioren- und Krankenhilfe, der Behindertenhilfe, der Suchtkrankenhilfe, der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe sowie des Kur- und Erholungswesen. Hinzu kommen Beratungsstellen und sechs Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Haupt- und Ehrenamt gestalten gemeinsam Caritas: Gemeinsam sind wir über 1.500 Menschen, die sich stark für ihre schwächeren Nächsten machen. Mit dem Herzen zu sehen, ist unser Auftrag und Antrieb.

Was uns als Dienstgeber auszeichnet

• Wir bezahlen nach Tarif.
  • Wir sind als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert.
  • Wir bieten eine ausschließlich dienstgeberfinanzierte betriebliche Altersrente.
  • Unsere Mitarbeiter haben die Möglichkeit, über Teilzeitmodell, Altersteilzeit und Zeitwertkonten lebensphasenorientiert ihre Arbeitszeit zu gestalten.
  • Wir bilden junge Menschen in vier Berufsfeldern und auf 23 Ausbildungsstellen aus und bilden unsere Mitarbeiter in über 200 Fortbildungsmaßnahmen und Führungskräfteschulungen pro Jahr weiter. Dazu gehören auch Coaching und Supervision.
  • Wir pflegen systematisches Gesundheitsmanagement. Dazu gehört unter anderem das "Qualitrain"-Angebot, bei dem unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter günstige Sonderkonditionen beim regelmäßigen Besuch von qualifizierten Fitness-Studios in unserem Einzugsgebiet erhalten.
  • Wir fördern unsere Dienstgemeinschaft, denn ein gutes Betriebsklima liegt uns am Herzen. Zu den Angeboten gehören beispielsweise Entspannungsangebote, Mitarbeiterbegegnungen, (Wander-)Exerzitien und Betriebsfeste.

In welchen Bereichen wir uns stark für Menschen machen

Senioren- und Krankenhilfe, Behindertenhilfe, Suchtkrankenhilfe, Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Kur- und Erholungswesen, Beratungsstellen, Werkstätten für Menschen mit Behinderung, Integration und Migration, Ehrenamt

Wir bilden aus

• Altenpfleger/in
  • Heilerziehungspfleger/in
  • Industriekauffrau / Industriekaufmann
  • Hauswirtschaftsfachkraft

Wo Caritas vor Ort ist

Als Caritas begleiten wir alle Menschen, die Rat und Hilfe im Leben suchen. Unser Einzugsgebiet erstreckt sich über die Dekanate Hochsauerland-Ost (Nordrhein-Westfalen) und Waldeck. Standorte unserer Dienste und Einrichtungen sind in Brilon, Hallenberg, Marsberg, Medebach, Olsberg, Winterberg und Korbach.