Freuen Sich auf den Muttergottestag: Bewohnerinnen des Caritas Seniorenzentrum St. Josef in Hallenberg.FOTO: CARITAS BRILON / SENIORENZENTRUM ST. JOSEF
Hallenberg. Der Muttergottestag ist ein bedeutender Tag im Marienwallfahrtsort Hallenberg. Deswegen gehört es zur liebgewonnenen Tradition, dass die Bewohnerinnen des Caritas Seniorenzentrum St. Josef diesen Tag feiern. Am Sonntag nach Maria Himmelfahrt machten sich mehrere Bewohnerinnen gemeinsam mit Mitarbeitenden des Hauses auf den Weg zur Gnadenkapelle "Unserer lieben Frau von Merklinghausen", in die Unterkirche.
In der mit wunderschönen Blumengestecken geschmückten Kapelle wurden gemeinsam Lieder gesungen und Gebete gesprochen. "Für unsere Bewohnerinnen ist es ein bewegender Moment, sich an dieser bewegenden Tradition zu beteiligen", berichtet Ursula Mause, ausgebildete Seelsorgerin im St. Josefs-Team. "Gerade die Verbindung von Spiritualität, Natur und Gemeinschaft macht diesen Tag so besonders." Abgerundet wurde der Ausflug mit einem gemütlichen Kaffeetrinken im Ort, bei dem Erinnerungen geteilt und neue Eindrücke besprochen wurden. "Der Muttergottestag bleibt für viele ein Höhepunkt im Jahresverlauf und zeigt einmal mehr, dass es wichtig ist, Traditionen lebendig zu halten und gemeinsam zu erleben", sagt Ursula Mause.