Brilon. Die Vinzenzkonferenz Brilon lädt im Rahmen des „Treffpunkt für Männer ab 60 Jahre“ interessierte Männer zu dem Vortrag „Arzneimittel: Nebenwirkungen und Wechselwirkungen“ ein. Zu diesem komplexen Thema wird Apothekerin Sandra Dietrich-Siebert am Donnerstag, 27.09.12, ab15.00 Uhr im Pfarrzentrum Brilon sprechen und ebenfalls individuelle Fragen beantworten.
Der Anwender von Arzneimitteln fürchtet sich im Allgemeinen über deren „Nebenwirkungen“, weiß Apothekerin Sandra Dietrich-Siebert aus ihrem Arbeitsalltag. Die Schlagworte lauten: unerwartete Arzneimittel Wirkungen. „Dabei versteht der Anwender landläufig alles, was von der Hauptwirkung seiner Medikation – diese kann durchaus aus mehreren Medikamenten bestehen – abweicht, oder zusätzlich den Körper belastet oder sogar schädigt“, sagt die Apothekerin. Als Fachfrau weiß sie, dass das Feld der Neben- und Wechselwirkungen ein komplexes Thema ist. Im Rahmen des nach der Sommerpause wieder beginnenden Männertreffs wird Sandra Dietrich-Siebert während des Vortrags eine Übersicht bieten. „Ein Ziel meines Vortrages ist es, Kunden verstärkt zum Gespräch mit dem Arzneimittelfachmann anzuregen“, betont Apothekerin Dietrich-Siebert auch mit Blick auf Nebenwirkungsprofile eines Arzneimittels. Es handelt sich ja nicht nur um die Medikamenteneinnahme, sondern variiert ebenfalls aufgrund von anderen Medikamenten oder mit Nahrungsmitteln. Dann ist die Rede von „Wechselwirkungen“. „Gerade dabei ist die individuelle Beratung des Patienten sinnvoll“, betont Sandra Dietrich-Siebert.
Organisiert wird der Vortrag von den Männern der Vinzenzkonferenz Brilon, die sich über viele interessierte Zuhörer freuen werden.