Einladung zur Begegnung: Unterstützung, Hilfe und eine gute Zeit zusammen, das sind die Angebote beim Begegnungscafé für alle Menschen, die aus der Ukraine flüchten mussten. FOTO: CARITAS BRILON
Korbach. Menschen, die aus der Ukraine vor dem Krieg flüchten mussten, laden die sozial-caritativen Initiativen der Kirchengemeinde St. Marien zum Ukrainetreff mit Begegnungscafé ein. "Bei den Treffen tauschen wir uns aus, geben uns Unterstützung sowie Informationen über Hilfsangebote", sagt Nadine Gebauer, Caritaskoordinatorin für das Dekanat Waldeck. Die Treffen sollen zugleich auch Raum und Zeit für Gemeinschaft sein: Angeboten werden auch Spiele, Backaktionen und gemeinsames Singen.
"Darüber hinaus werden noch guterhaltene Materialspenden wie Bettwäsche, Handtücher und Haushaltsutensilien benötigt", sagt Nadine Gebauer. Die Spenden können während des Ukrainetreffs abgegeben werden. Der Ukrainetreff mit Begegnungscafé findet immer donnerstags um 15 Uhr im Haus der Gemeinde St. Marien, Sachsenhäuer Landstraße 25a in Korbach, statt. Zeitgleich öffnet ab 15 Uhr ebenfalls die Kinderkleiderstube.