Brilon. Zu Muttertag eröffnet die „CariTasse“, das neue Café im Seniorenzentrum St. Engelbert. „Das Café soll ein Begegnungsort der Generationen und Menschen sein“, lädt Einrichtungsleiterin Annette Thamm ein. Dabei ist das Café „CariTasse“ ein bedeutender Grundstein zu dem „Markt der Begegnung“, der in dem Seniorenzentrum eröffnet wird. Dazu gehören zukünftig ebenfalls ein Lädchen für Bewohner und Besucher oder ein Internet-Café. „In dem Sinne verstehen wir unsere Angebote, wie die „CariTasse“, als Ergänzung zu den vorhandenen in der Stadt“, betont Annette Thamm. Bewohner, Besucher und Bürger können sich zukünftig in der „CariTasse“ im Foyer des St. Engelbert treffen. Täglich wird ein Menü zum Mittagstisch zwischen 12.30 und 14 Uhr angeboten. Ab 14 Uhr beginnt der Cafébetrieb. „Neben selbst gebackenen Kuchen wird es auch saisonale Aktionen geben“, sagt Huberte Mähler, Leiterin der „CariTasse“. Insgesamt bietet das Café im Seniorenzentrum 25 Sitzplätze, ebenso gemütliche Sofa-Ecken. Ab Frühsommer wird ebenfalls auf der Café-Terrasse neben dem Haupteingang serviert. „Für besondere Anlässe, Geburtstage oder kleinere Konferenzen, kann auch der Raum ‚Stadtblick‘ reserviert werden“, sagt Huberte Mähler.
- Die „CariTasse“ im Seniorenzentrum St. Engelbert, Hohlweg 8, ist werktags von 12.30 bis 16.30 Uhr geöffnet, samstags ab 11 Uhr und sonntags direkt nach der Heiligen Messe (Beginn 10 Uhr) in der St. Engelbert-Kapelle.
Der Marktplatz der Begegnung: Annette Thamm, Leitung Seniorenzentrum St. Engelbert (l.), und Huberte Mähler, Leitung Cafè, freuen sich auf viele Besucher im neuen Café „CariTasse“.Foto: CVB / Sandra Wamers
Info • Das Seniorenzentrum St. Engelbert
In 2008 hat der Caritasverband Brilon die Trägerschaft über das Haus übernommen und begonnen, das St. Engelbert zu einer modernen und innovativen Einrichtung auszubauen. Dazu gehört, dass eine Angebotsvielfalt an Wohnformen – von klassisch stationärem Wohnen im Neubau, über Mietwohnungen bis zum Servicewohnen – aufgebaut wurde. Darüber hinaus öffnet sich die Einrichtung: Zum Jahreswechsel wurde die neue Kapelle eingeweiht. Zukünftig werden alle Angebote der Senioren- und Krankenhilfe sowie generationsübergreifende Aktionen im Engelbert angeboten.