Winterberg / Marsberg. Auch in diesem Jahr wird die Freie Wohlfahrtspflege NRW mit weiteren Partnern den Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai für eine gemeinsame Initiative nutzen. Unter dem Motto „Wir für Sie“ laden verschiedene Träger von ambulanten, teilstationären und stationären Pflegeangeboten, Diensten und Einrichtungen im Altkreis Brilon die Bürger ein, sich an Infoständen zu informieren und mit den Pflege-Profis ins Gespräch zu kommen. Im Zentrum der Kampagne 2016 steht das Sterben. Unter dem Motto „Wir begleiten Sie - würdevoll bis zuletzt!“ wird die Pflege von Menschen in der letzten Lebensphase und die Unterstützung ihrer Angehörigen und Freunde in den Fokus gesetzt. Darüber hinaus soll verdeutlicht werden, dass es verlässliche sozialpolitische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen braucht, um die Versorgungssicherheit der pflegebedürftigen Menschen sicherzustellen. Durch die Kampagne soll die Lobby für eine menschenwürdige und an hohe Qualitätsstandards gebundene Pflege gestärkt werden.
Termine und Orte: Die Pflege-Experten werden am Donnerstag, 12. Mai, zwischen 14 bis 17 Uhr mit einem Aktions-Stand in Winterberg auf dem Marktplatz sein. Am Samstag, 14. Mai, wird die Aktion auf dem Marsberger Marktplatz von 8.30 bis 13 Uhr wiederholt.
Teilnehmer: Für die Kampagne „Wir begleiten Sie – würdevoll bis zuletzt!“ kooperieren der Caritasverband Brilon, die Hospizinitiative Hallenberg-Winterberg, Apo Care und das St.-Franziskus-Hospital Winterberg zusammen. In Marsberg wird die Kampagne von den Mitgliedern des Gesundheits- und Qualitätszirkels getragen.
Weitere Infos unter www.wir-fuer-sie-in-nrw.de bei Karen Mendelin unter 02961 – 97190 oder via Mail k.mendelin@caritas-brilon.de