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Pressemitteilung

10 Jahre Qualitätsmanagement der Caritas-Wohnhäuser

Fortlaufender Prozess

Erschienen am:

04.02.2008

  • Beschreibung
Beschreibung

Brilon. Es hat sich etabliert. Zwar bedeutet Qualitätsmanagement gerade zu Beginn immer eine Menge Zeit und Arbeit, doch dieser Aufwand zahlt sich aus.
Vor zehn Jahren wurde in den Caritas-Wohnhäusern mit Qualitätsmanagement begonnen, zwei Jahre später wurde das sog. QM-Handbuch eingeführt. Seit 1998 ist auch Hugo Hücker , Mitarbeiter im Dechant-Ernst-Haus in Brilon, QM-Beauftragter und interner Auditor. „Der Gedanke, der dahinter steckt, ist immer der, die Qualität der Arbeit ständig zu verbessern“, erklärt er. Dabei mussten zunächst auch Mitarbeiter erst überzeugt werden. Stellten sich doch viele die Frage, ob man in der Arbeit mit Menschen überhaupt nach Richtlinien handeln kann. Man kann! „Viele Arbeits- und Kernprozesse gestalten sich durch gute Dokumentationen und Vorgaben wesentlich einfacher und effektiver“, bestätigt Wohnhausleiterin Eva Stratmann. Und schließlich sind es gerade die Mitarbeiter, die die Qualität weiter entwickeln und die auch zum Gelingen eines funktionierenden QM-Handbuches beitragen.
Außerdem trägt Qualitätsmanagement auch zur Absicherung des Mitarbeiters bei – kann er sich doch in den meisten Bereichen auf einen Leitfaden verlassen. Und gerade auch für den Menschen mit Behinderung, der in einem der mittlerweile fünf Caritas-Wohnhäuser in Brilon lebt, bedeutet das Konzept höhere Qualitätsstandards und eben auch mehr Sicherheit und Verlässlichkeit. So bleibt durch strukturierte Dokumentationen und Vorplanungen oft mehr Betreuungszeit. „Es bedeutet nicht nur eine größere Verlässlichkeit für unsere Bewohner“, erklärt Eva Stratmann, sondern es könnte viel mehr Zeit für Freizeit-Unternehmungen und –Beschäftigungen zur Verfügung gestellt werden.
Als weiterer positiver Effekt hat sich die verbesserte Zusammenarbeit mit den übrigen Caritas-Einrichtungen, besonders den Werkstätten herausgestellt. Hier sorgt das gerade neu eingeführte Software-Programm VIAS für eine vereinfachte und effektivere Kommunikation und Verwaltung.
Doch Qualitätsmanagement kann nur dann funktionieren, wenn fortlaufend an einer Verbesserung gearbeitet wird. Dabei helfen auch interne Audits , also Überprüfungen, die in den Wohnhäusern zweimal jährlich durchgeführt werden. Sie geben Auskunft über Schwachstellen oder Verbesserungsmöglichkeiten, teilen aber gleichzeitig auch Erfolge mit. Auch das QM-Handbuch wird kontinuierlich überarbeitet, jeder Kernprozess wird ständig neu überdacht. So trägt man auch den immer wieder neuen rechtlichen und gesellschaftlichen Anforderungen Rechnung.
QM-Maßnahmen in ähnlicher Art, wie auch das QM-Handbuch , gehören mittlerweile auch in den weiteren Einrichtungen und Diensten des Caritasverbandes (Behindertenhilfe, Alten- und Krankenhilfe, Beratungsdienste) zum Alltag und sorgen so auch dort für optimierte und erleichternde Arbeitsprozesse sowie Verlässlichkeit für Mitarbeiter und Klienten – kurzum, für eine höhere Qualität.
Rückhalt für seine Tätigkeit erhält Hugo Hücker zum einen durch regelmäßige Treffen mit anderen QM-Beauftragten innerhalb des Verbandes und auch darüber hinaus, weiterhin aber auch durch die Arbeitsgruppe, zu der die jeweiligen Hausleiter sowie Eva Stratmann als Wohnheimleitung gehören, und auch durch die Steuerungsgruppe, in der sich Hugo Hücker , Eva Stratmann und Caritas-Geschäftsführer Heinz-Georg Eirund über Ziele und Strategien des Qualitätsmanagements verständigen.
So wird in 2008 das Thema „Sicherheit“ eine große Rolle spielen. Gefahrenquellen einschätzen und vermeiden beispielsweise.
Und auch hier werden die daraus entstehenden Richtlinien für Entlastung im täglichen Arbeiten und letztlich für eine verbesserte Qualität der Einrichtungen sorgen.

Caritasverband Brilon e.V.
Manuela Decker
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