Das Team der Caritas Sozialstation Marsberg feierte ihr 40. Jubiläum. Foto: Caritas Brilon Sozialstation Marsberg
Marsberg. Schwester Waltrud, Schwester Brigitte und Schwester Secundina waren die drei Frauen der ersten Stunde: Als am 3. April 1978 die Caritas-Sozialstation in der ehemaligen Bücherei in Marsberg eröffnet wurde, waren es sogenannte Gemeindeschwestern, die Senioren und Kranke zu Hause pflegten. 40 Jahre später zählt das Team um Pflegedienstleitung Ines Bönner 52 Pflege- und Hauswirtschaftsexperten. Sie haben jetzt gemeinsam das 40. Jubiläum der Sozialstation mit Patienten und Gästen gefeiert.
Zum runden Geburtstag wurde auch zurückgeblickt: 15 Jahre nach der Eröffnung zog die früher sogenannte „Gemeindestation“ 1993 um, und zwar buchstäblich ein Haus weiter in das Messdienerhäuschen. 15 Mitarbeitende zählte das Team, das stetig wuchs, sodass 2004 der Umzug ums Eck in die Magnusstraße 1, in eine ehemalige Weinhandlung, anstand. Zu der Zeit wurde die Hauspflege zur Alltagsbegleitung umorganisiert. Platznot herrschte nach einer Dekade auch an der Magnusstraße. Ein weiterer Umzug wurde gemeistert und das an prominenter Stelle: Im Juni 2015 wurden die Räume im frisch renovierten Marsberger Bahnhof bezogen. „Damit ist die Station ein echter Hingucker im Marsberger Stadtbild“, sagte Karen Mendelin, Fachbereichsleiterin Ambulante Alten- und Krankenpflege beim Caritasverband Brilon.
Im 40. Jubiläumsjahr betreut das über 50-köpfige Team rund 250 Patienten in Marsberg und seinen Dörfern. Weitere 250 Menschen werden regelmäßig zur Beratung zu Hause besucht. Team intern hatten die Pflegeprofis um Pflegedienstleitung Ines Bönner bereits im Sommer einen Wander-Ausflug nach Willingen gemacht. In der Adventszeit feierten sie jetzt gemeinsam mit Patienten sowie Gratulanten von Kirche, Kommune und Kooperationspartnern das 40. Jubiläumsjahr der Sozialstation Marsberg.
Info: Stationsleiterinnen
-
1977: Das Land NRW setzt die Richtlinie zur Schaffung und Förderung eines flächendeckenden Netzes von Sozialstationen“ in Kraft
-
3.4.1978 - 1993: Eröffnung der Caritas-Sozialstation Marsberg, Leitung Seelsorgerin Schwester Waltrud
-
1994 – 2002 Marina Bürkle (jetzt Daude)
-
Seit 2002 Ines Bönner