Winterberg. Bereits seit 1979 bietet der Caritasverband Brilon im Stadtgebiet Winterberg häusliche Pflege an. Viele Jahre lag die Sozialstation Winterberg in der Poststraße.
Am 27. September wird die Sozialstation von der Poststraße in die Straße am Waltenberg 23 umziehen und ist dann noch besser zu erreichen.
Die Lage ist Top-zentral. „Darüber hinaus ist die Station im Erdgeschoss gelegen und kann barrierefrei betreten werden“, sagt Karen Mendelin, Fachbereichsleiterin Caritas Alten- und Krankenhilfe ambulant. Das 40-köpfige Team um Pflegedienstleiterin Annegret Balkenhol-Schlums freut sich auch auf die neuen, größeren Räume. „Wir können jetzt Patienten und Angehörige in einer diskreten wie schönen Atmosphäre beraten“, sagt Pflegdienstleiterin Balkenhol-Schlums. In 2017 werden knapp 170 Menschen zu Hause gepflegt oder im Alltag begleitet. Zusätzlich nutzen über 80 Personen den Hausnotruf für mehr Sicherheit im Stadtgebiet Winterberg, das 14 Ortsteile einschließt und sich knapp über 15.000 Hektar, also 150 Quadratkilometer erstreckt. In diesem Gebiet sind die Pflegekräfte in den roten Caritas-Autos unterwegs zu den Menschen. Mit Blick auf den demographischen Wandel und der steigenden Nachfrage an ambulanten Hilfen für das Alter oder bei Krankheit weitet die Caritas-Sozialstation ihre Hilfs-Angebote aus.
Neben der häuslichen Pflege, Alltagsbegleitung und dem Palliativpflegedienst sowie der Vermittlung von Essen auf Rädern und dem Hausnotruf-System werden zukünftig auch Beratungen durch eine Pflegemanagerin und Vorträge für Gruppen und Schulungsreihen für pflegende Angehörige angeboten. „Wir blicken auf und orientieren uns an den Bedürfnissen der Menschen, die in dem Sozialraum leben“, sagt Fachbereichsleiterin Mendelin. So sind auch Ausstellungen zu altersrelevanten Themen im Eingangsbereich der neuen Sozialstation Winterberg geplant. Im kommenden Jahr wird die Mobile Datenerfassung eingeführt, durch die ein Teil der Pflegedokumentation via Smartphone erfasst wird. „In der Adventszeit werden wir einen Tag der offenen Tür für unsere Patienten, deren Angehörige und Interessierte feiern“, kündigt Annegret Balkenhol-Schlums an.
Neue Anschrift, alte Nummern
Die neue Adresse der Sozialstation Winterberg lautet ab dem 27. September 2017: Am Waltenberg 23 (im Gebäude der Sparkasse). Die anderen Kontaktdaten bleiben bestehen. Das sind zur Erinnerung: Telefon 02981 6345. E-Mail: sozialstation.winterberg@caritas-brilon.de