Die Teams und das Organisationsteam des Caritasverbandes Brilon auf dem Fußball-Hallenturnier in Brilon.Foto: Caritas Brilon / Sandra Wamers
Brilon. Am Samstag fand das Fußball-Hallenturnier der Caritas Brilon in der Vierfachturnhalle an der Jakobslinde statt. Das sportliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung stand dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Freude am Spiel, der faire Wettkampf und das gemeinsame Erlebnis. Schirmherr der Veranstaltung war Thomas Bertels, Cheftrainer der U21 des SC Paderborn 07, der sich Zeit für Begegnungen samt Autogrammen und die Siegerehrungen nahm.
Das Team von Friseur Lezgin gewinnt den Caritas Pokal -zum zweiten Mal in Folge.Foto: Caritas Brilon / Sandra Wamers
Ab 09:30 Uhr gingen zahlreiche Teams an den Start: Polizei Brilon, Friseur Lezgin, Sparkasse Mitten im Sauerland, Industrie Elektronik Brilon (IEB), TUS Scharfenberg-Altenbüren Alte Herrenmannschaft sowie jeweils zwei Mannschaften der Caritas Wohn- und Werkstätten im Erzbistum Paderborn und der St. Martin-Werkstätten für Menschen mit Behinderung Brilon. Ergänzt wurde das Teilnehmerfeld durch je ein Team der Caritas Werkstätten Arnsberg und des Caritasverbandes Brilon. Ebenfalls auf dem Spielfeld trat das inklusive Team Surprise 07 an.
In spannenden Spielen wurde um jeden Ball gekämpft. Am Nachmittag standen die Platzierungen fest. Den ersten Platz erspielte sich Friseur Lezgin, und das bereits zum zweiten Mal in Folge. Zweiter wurde die Sparkasse Mitten im Sauerland. Der dritte Platz ging an die Polizei. Den vierten Rang belegte die Mannschaft des Caritasverbandes Brilon.
Getragen wurde das Turnier von ehrenamtlichem Engagement. Das DRK Brilon war während der gesamten Veranstaltung mit einem Team vor Ort und sorgte mit seiner zuverlässigen Ersthilfe-Bereitschaft für Sicherheit und ein gutes Gefühl bei allen Beteiligten. Für die Versorgung mit Kuchen, Snacks und Getränken engagierte sich die Frauenriege der CKD Thülen. Darüber hinaus unterstützten Mitarbeitende und Menschen mit Behinderungen aus unterschiedlichen Bereichen des Caritasverbandes Brilon das Turnier ehrenamtlich. Sie halfen beim Aufbau, begleiteten Mannschaften und betreuten Verkaufsstände.
Schirmherr der Veranstaltung war Thomas Bertels, Cheftrainer der U21 des SC Paderborn 07, der sich Zeit für Begegnungen samt Autogrammen und die Siegerehrungen nahm.Foto: Caritas Brilon / Sandra Wamers
Abseits des sportlichen Geschehens gab es weitere Höhepunkte. Besonders gut besucht war die Autogrammstunde mit Schirmherr Thomas Bertels vom SC Paderborn 07. Zudem wurden werkstatteigene Produkte präsentiert und verkauft.
Heinz-Georg Eirund, Vorstand des Caritasverbandes Brilon, betonte nach dem Finale: "Fußball verbindet und das haben wir heute wieder eindrucksvoll erlebt. Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam auf dem Platz zu sehen, ist ein starkes Zeichen für gelebte Vielfalt."