Der Caritasverband Brilon e.V. und das Briloner Werkzeugunternehmen Hoppe starten eine gemeinsame Aktion, um Kinderaugen aus Familien in Not zum Weihnachtsfest leuchten zu lassen.Foto: Caritas Brilon / Sandra Wamers
Brilon. Der Caritasverband Brilon e.V. und das Briloner Werkzeugunternehmen Hoppe starten eine gemeinsame Aktion, um Kinderaugen aus Familien in Not zum Weihnachtsfest leuchten zu lassen.
"Wir vergessen oft, wie gut es uns eigentlich geht, und dass es auch in unserer Region viele Familien gibt, die unsere Hilfe brauchen", sagt Geschäftsführer Daniel Hoppe und erläutert damit den Grund für die gemeinsame Weihnachtsaktion mit dem Caritasverband Brilon.
Das Motto der Aktion lautet "Gemeinsam Freude schenken" und ist auf die Unterstützung aller hilfsbereiten Menschen angewiesen: In den Geschäftsräumen des Unternehmens steht ein geschmückter Weihnachtsbaum mit kleinen Wünschen (bis max. 20 €) von ca. 80 Kindern aus der Region, deren Familien sich zum Weihnachtsfest keine Geschenke leisten können. Herr Hoppe erklärt den Ablauf der Aktion wie folgt: "Jetzt ist jeder hilfsbereite Mensch aufgerufen, bei der Aktion zu unterstützen, in dem er oder sie bei uns im Nehdener Weg 2 in Brilon vorbeikommt, sich einen Wunsch vom Baum nimmt und diesen dann bis zum 13.12.2019 erfüllt. Bis dahin müssen die Geschenke verpackt bei uns bereitliegen, damit wir diese rechtzeitig an die Caritas weiterleiten können. Von dort gehen die Geschenke dann an die Familien. Als Dank für die Unterstützung der Aktion wird die Firma Hoppe für jeden erfüllten Wunsch zudem eine kleine Spende an die Caritas in Brilon entrichten."
Der Caritasverband Brilon steht bei der Aktion Pate und hat die hilfsbedürftigen Familien ausfindig gemacht und die Wunschzettel der Kinder gesammelt. "Die von Herrn Hoppe an uns herangetragene Aktion ist bei uns auf offene Ohren gestoßen und passt ganz hervorragend in den Bereich der ambulanten Erziehungshilfe", berichtet Sandra Wamers vom Caritasverband Brilon, denn "die Kolleginnen dort arbeiten ganz eng mit Kindern und Eltern zusammen. Die Unterstützung von Familien ist eine wichtige Säule unserer Tätigkeit. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn möglichst viele Menschen diese Aktion unterstützen und Kinderwünsche in Erfüllung gehen können."
Für weitere Informationen zur Aktion steht Herr Daniel Hoppe gerne zur Verfügung (E-Mail: dhoppe@hoppe-handwerkstadt.de, Tel: 02961 97 77-0).