Motivation auf der Zielgeraden: Bei der Caritas Brilon treffen sich die Azubis im letzten Ausbildungsjahr zum Netzwerken. Foto: Caritas Brilon / Sandra Wamers
Brilon. Der Caritasverband Brilon hat ein neues Format ins Leben gerufen: Erstmals kamen Auszubildende aus den Bereichen Altenhilfe und Teilhabe zu einer gemeinsamen Veranstaltung zusammen, um auf den letzten Metern ihrer Ausbildung gestärkt, vernetzt und motiviert zu werden. "Heute ist ein besonderer Moment", sagte Thomas Schneider, Geschäftsführer Beratung + Erziehung + Teilhabe. "Wir begleiten Sie jetzt auf den letzten 400 Metern Ihrer Ausbildung. Die Ziellinie ist in Sicht und dennoch braucht der Endspurt Konzentration, Ausdauer und Unterstützung. Genau diese Unterstützung möchten wir Ihnen geben."
Ein Format, das Mut macht und verbindet
Der Caritasverband Brilon möchte mit dieser neuen Veranstaltung bewusst Raum schaffen: Raum für Begegnung, für Austausch, für Orientierung auf dem Weg in die Abschlussprüfungen. "Und für das Gefühl, Teil einer starken Gemeinschaft zu sein", sagte Recruiterin Julia Cornelius. Zur Stärkung des Miteinanders trug auch das gemeinsame Programm bei, das Austausch, Information und Entlastungsmomente miteinander verband.
Caritas als Arbeitgeber: Perspektiven nach dem Abschluss
Ob bereits ein konkreter Berufsplan besteht oder noch Überlegungszeit gebraucht wird: Geschäftsführer Schneider ermutigte die Auszubildenden, den Verband als starken Arbeitgeber zu sehen. "Ich möchte Ihnen die Caritas Brilon ans Herz legen. Hier können Sie wachsen, gestalten und Verantwortung übernehmen und das in einem Umfeld, das Sie stärkt und fördert." Dass viele Auszubildende bereits den Wunsch äußern, nach dem Abschluss im Verband zu bleiben, zeige die Attraktivität der Arbeit in Altenhilfe und Teilhabe.
Motivation für den Endspurt
Ein Highlight der Veranstaltung war ein kleines "Anti‑Stress‑Paket", das symbolisch Mut für die Prüfungsphase machen soll. Schneider sagte dazu: "Sie haben schon viel geschafft. Jetzt kommt der letzte Abschnitt und wir möchten Ihnen zeigen, dass wir an Ihrer Seite stehen." Die Premiere soll keine einmalige Aktion bleiben. Der Caritasverband Brilon plant, das Vernetzungs- und Stärkungsformat jährlich fortzusetzen. "Sie sind unsere Zukunft. Und wir wollen alles tun, damit Sie selbstbewusst, gut begleitet und gestärkt in Ihre Abschlussphase gehen," so Schneider zum Abschluss.