Brilon.
Nach
umfangreichen Renovierungs- und Umbaumaßnahmen ist die Geschäftsstelle des
Verbandes in ein neues, caritaseigenes Betriebsgebäude in die
Scharfenberger
Str. 19 in Brilon umgezogen.
Auf
1113 m² Gesamtfläche/ 4645 m³
umbauter Raum haben vor allem die Beratungsdienste ein gemeinsames
zentrumsnahes Haus gefunden. Einschließlich des Warenkorbes nutzen die
Beratungsdienste ca. 2/3 der Gesamtfläche des Hauses. 1/3 der Gesamtfläche
steht der Verwaltung des Gesamtverbandes zur Verfügung.
Aufgrund optimaler Nutzung des Altbaus sowie Einbeziehung von Neubau und
Renovierungsmaßnahmen konnte die neue Geschäftsstelle
kostenoptimiert
erstellt werden. Mit umweltfreundlichen Baustoffen konnten ausnahmslos
heimische Firmen kompetent und zeitnah für den Einzug am 11. Juni 2008 sorgen.
Baubeginn war Oktober 2007. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an die
beteiligten Handwerker,
Dienstleister
und das
Architekturbüro.
Das Beratungs- und Dienstleistungszentrum beherbergt nun auch die Möglichkeit
zu
Inhouseschulungen
und bietet Platz für Tagungen
und Konferenzen in fünf Besprechungsräumen.
Auch die Steuerung des Gesamtverbandes in Personal-, Rechnungswesen und
Verwaltung läuft im neuen Haus zusammen.
Das Gebäude ist behindertengerecht/ barrierefrei
ausgelegt und sowohl für Besucher als auch
für Mitarbeiter stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.
Die neue Geschäftsstelle signalisiert in klaren Linien Offenheit und
Freundlichkeit. Das rote Caritas-Logo lädt bereits von weitem alle Menschen,
die ein Anliegen haben, zum Eintreten ein. In hellen und freundlichen
Räumlichkeiten erwartet Besucher, Klienten und Gäste ein respektvolles und
angenehmes Klima.
Bündelung von Beratungs- und
Dienstleistungskompetenz
Kundenfreundlich zeigt sich die Bündelung der Dienste in der neuen
Geschäftsstelle. Auch die Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle (PSBB)
sowie die Sozialpädagogische Familienhilfe sind nun im neuen Gebäude vertreten.
Der Warenkorb hat ebenfalls seinen Platz am neuen Standort.
Die Vernetzung der Dienst- und Hilfeleistungen sorgt zum Wohle des Kunden und
der Klienten für kurze Wege.
Die Dienste:
Das
Kur- und Erholungswesen
fungiert als Beratungs- und Vermittlungsstelle des Müttergenesungswerkes. Hier
geht es um Hilfestellung bei der Beantragung von Mütter-Kuren sowie
Mutter-Kind-Kuren. Hinzu kommt die Organisation und Durchführung von Kinder-
und Jugendfreizeiten, Erholungsreisen für Senioren sowie die Vermittlung für
Familienerholung. Individuelle Beratung schon vor und bei der Anmeldung zu
einer Veranstaltung oder Maßnahme sowie die qualifizierte Begleitung der
Erholungsangebote durch ehrenamtliche Betreuer sorgen für gelungene Ferien- und
Urlaubstage. Ihre Ansprechpartnerin: Marianne Bange, Tel. 02961/971915.
Beratung zu Angeboten der Senioren- und
Behindertenhilfe:
Dieser noch recht junge Dienst berät zu den Angeboten der
Senioren- und Behindertenhilfe des Caritasverbandes Brilon. Alle diejenigen,
die in diesen Bereichen Rat und Hilfe suchen, sich vielleicht noch unsicher
sind, welches Angebot für sie das richtige ist, können sich hier unverbindlich
und kostenlos beraten lassen. Diese Beratung umfasst die Leistungen der
einzelnen Angebote, aber genauso die Fragen der Finanzierung durch die
Pflegeversicherung oder andere Sozialleistungsträger sowie die Beratung zur
Antragstellung. Ihre Ansprechpartnerin: Elisabeth Schilling, Tel. 02961/971926.
Der
Mahlzeitendienst Essen auf Rädern
versorgt eine feste Stammkundschaft und stetig neu hinzu kommende Tischgäste
aus allen Bereichen der Bevölkerung und jeder Altersgruppe mit
tiefgefrorenen
Menüs, Vorsuppen, Desserts und Torten im
gesamten Altkreis Brilon sowie täglich mit warmen Mahlzeiten im Stadtgebiet
Brilon. Bei Bedarf werden auch besondere Gerichte für Diabetiker und
Dialysepatienten geboten; cholesterin- und
natriumverminderte
Gerichte sind ebenso im Angebot wie Menüs zur Versorgung der Tischgäste mit
Bedarf an Schonkost wie z. B. bei Gallediäten oder Überempfindlichkeit gegen
Milchzucker. Ihr Ansprechpartner: Hans-Günter
Böcking
,
Tel. 02961/97190.
Koordination für Caritas im Dekanat
: dieser Dienst verknüpft die verschiedenen
ehrenamtlichen
caritativen
Initiativen und Dienste in
einem Dekanat als Anliegen der Pastorale. Koordinatoren stehen in engem Kontakt
mit dem Dechanten und allen anderen Mitarbeitern im pastoralen Dienst. Hinzu
kommt der Kontakt mit Fachverbänden wie Caritas-Konferenzen und anderen
caritativen
Initiativen in den Gemeinden. Die Koordinatoren
bieten auch gerade für diese ehrenamtlich tätigen Gruppen - wenn von ihnen
gewünscht - Begleitung und konkrete Unterstützung. Ihr Ansprechpartner: Ulrich
Schilling, Tel. 02961/971913.
Die
Familienpflege
koordiniert den
Einsatz der Familienpflegerinnen, die die Möglichkeit bieten, den gewohnten
Ablauf und die Versorgung der Familie aufrecht zu erhalten, falls die
haushaltsführende
Person (in der Regel die Mutter), bedingt
durch Krankheit, Risikoschwangerschaft, bei
Mehrlingsgeburten
,
wegen einer notwendigen Kur oder gar durch den Tod für die Familie ausfällt.
Für die Familien, in denen mindestens ein Kind unter 12 Jahre alt ist, kann der
Dienst der Familienpflege in Anspruch genommen werden. Ihr Ansprechpartner:
Ulrich Schilling, Tel. 02961/971913.
Das
Hausnotruf-System
unterstützt
den Wunsch nach Sicherheit und Selbständigkeit im Alter. Die technische
Ausrüstung besteht aus einer Teilnehmerstation mit einem „Funksender“. Dieses
Gerät ist mit einer Notrufzentrale ständig verbunden, von wo aus im Notfall
Hilfsmaßnahmen eingeleitet werden. Mitarbeiter beraten die Teilnehmer des
Systems vor Ort. Ihr Ansprechpartner: Ulrich Schilling, Tel. 02961/971913.
Seit fast 20 Jahren werden Familien im Altkreis Meschede und Brilon von den
Mitarbeiterinnen der
Sozialpädagogischen
Familienhilfe (SPFH)
bei der Alltagsbewältigung und Integration
unterstützt. Viele
alleinerziehende
Elternteile, die
durch Trennung oder Scheidung aus dem Gleichgewicht gekommen sind, sowie
Eltern, die durch kurzfristig auftretende Krisensituationen ihren
Familienalltag nicht mehr in den Griff bekamen, konnten durch die Begleitung
und Unterstützung der Sozialpädagogischen Familienhilfe Wege aus der
vorübergehenden Krise finden.
Eine Zusammenarbeit mit anderen Diensten der Erziehungshilfen, Ärzten, Ämtern,
Behörden, Kindergärten und Schulen findet statt. Und auch die Zusammenarbeit
mit der Familienhilfe des Caritasverbandes Brilon wird weiter verstärkt. Ihre
Ansprechpartnerin: Hiltrud Götte, Tel. 02961/989468.
Das Team der
Psychosozialen Beratungs-
und Behandlungsstelle (PSBB) - Sucht- und Drogenberatung
– steht als
Ansprechpartner bei psychischen und sozialen Schwierigkeiten ihrer Klienten
sowie auf dem Weg der Heilung und Linderung von Suchtproblemen zur Verfügung.
Im Rahmen der Beratung und Therapie steht die
Beratungsstelle vor der Aufgabe, für z. B. durch Arbeitslosigkeit weg
gebrochene Säulen der Identität und Zufriedenheit eine Alternative, einen
Ersatz oder eine Linderung zu finden. Im Kooperationsverbund werden stationäre,
teilstationäre aber auch ambulante
Rehabilitation
angeboten. Dem Briloner Team stehen die Mitarbeiter in der Sprechstunde in
Meschede sowie in den Außensprechstunden in Marsberg, Winterberg und Eslohe zur
Seite. Ihr Ansprechpartner: Theo Köhler, Tel. 02961/3053.
Die
Beratungsstelle für Menschen in Not-
und Konfliktsituationen
ist
offen für alle,
unabhängig von Alter, Konfession und Nationalität. Die Leistungen bestehen in
persönlichen Gesprächen und individueller Hilfestellung, wobei die
Krisenintervention eine Hauptrolle spielt. Der
Fachdienst für Migration und Integration
richtet sich an
Flüchtlinge, Aussiedler, Ausländer und Eingebürgerte aller Altersstufen. In
Zusammenarbeit mit Behörden, Rechtsanwälten, Ärzten, Schulen sowie anderen
Diensten und Einrichtungen des Caritasverbandes und sonstiger Organisationen
wie SKF und Diakonie,
werden in beiden
Bereichen Probleme diagnostiziert und gemeinsam mit den Betroffenen bearbeitet.
Zu den Handlungsfeldern gehören Temporäre Integration, Weiterführende und
Nachholden Integration,
Binationale
Partnerschaften
sowie Sozialraumorientierte Integration. Ihre Ansprechpartnerin: Richarda
Clark-Gülicher
, Tel. 02961/971929.
Jeden Mittwoch ab 11 Uhr ist der
Warenkorb
geöffnet. Dieser soziale Einkaufsmarkt bietet allen bedürftigen Familien oder
auch Einzelpersonen die Möglichkeit, gute Lebensmittel zu günstigem Preis zu
erwerben. Außerdem werden auf diesem Weg Nahrungsmittel sinnvoll weiter
verwertet. Durch dieses Projekt hat man sich auf einem sinnvollen Weg dem Thema
Armut und Bedürftigkeit stellen können. Das Angebot stellt sich aus den
Lebensmitteln zusammen,
die Bäckereien
und Supermärkte aus ihrem Bestand spenden, da jene beispielsweise kurz vor
Ablauf des Verfallsdatums stehen, oder sich Brote und Gebäck vom Vortag nicht
mehr verkaufen lassen. Eine einwandfreie Qualität der Nahrungsmittel ist dabei
immer gewährt. Ihr Ansprechpartner: Ulrich Schilling, Tel. 02961/971913.
Geblieben sind die Kontaktdaten
,
unter denen Sie die Geschäftsstelle des Caritasverbandes Brilon wie gewohnt
erreichen:
Tel. 02961/97190;
Fax 02961/971928;
info@caritas-brilon.de
;
www.caritas-brilon.de
.