
(FOTO: CARITAS BRILON)
Korbach. Gemeinsam mit der Kirchengemeinde St. Marien beteiligt sich der Caritasverband Brilon an der Mitmach-Aktion "GLÜCKLICH/TSEIN" des Erzbistums Paderborn. Ziel der Aktion ist es, in der Adventszeit Licht, Hoffnung und Mitmenschlichkeit weiterzugeben, besonders an Menschen, die Unterstützung benötigen.
Nadine Gebauer, Koordinatorin für Caritas im Dekanat Waldeck und Leiterin der Allgemeinen Sozialen Beratungsstelle (ASB) in Korbach, begleitet die Aktion vor Ort. Ebenso Angelika Schneider, Gemeindereferentin für den pastoralen Raum Korbach: "Gerade in dieser Zeit möchten wir Solidarität erlebbar machen. Jede Tüte, jedes liebevoll ausgewählte Geschenk setzt ein Zeichen der Hoffnung. Und wir können gezielt Familien unterstützen, von denen wir wissen, dass sie Entlastung dringend benötigen."
Spendentaschen liegen ab sofort aus
In den Kirchen sowie im Pfarrbüro der Kirchengemeinde St. Marien liegen Spendentaschen bereit. Diese können zu Hause mit schönen, leckeren oder nützlichen Dingen gefüllt werden - etwa mit haltbaren Lebensmitteln, Süßigkeiten, Spielzeug, Kleidung oder Pflegeartikeln. Wichtig: Bitte keinen Alkohol und keine Zigaretten einpacken. Außerdem müssen die Tüten nicht vollständig gefüllt sein. Auf dem beigefügten Aufkleber können Spenderinnen und Spender den Inhalt notieren, um eine passende Verteilung zu ermöglichen.
Abgabe bis Weihnachten
Die gefüllten Spenden- und "Lichttüten" können bis Weihnachten in der Kirche oder im Pfarrbüro abgegeben werden.
Selbst verschenken oder über die Caritas verteilen lassen
Wer möchte, kann seine Tüte direkt an eine Person verschenken, der er eine Freude bereiten will. Alternativ übernimmt Nadine Gebauer die Verteilung über die Allgemeine Sozialberatung der Caritas. "Wir haben durch unsere Beratungsarbeit einen persönlichen Zugang zu hilfebedürftigen Familien und können gut einschätzen, wo die Spenden im Moment am dringendsten gebraucht werden", so Gebauer.
Weitere Informationen zur Aktion "GLÜCKLICH/TSEIN" finden Interessierte unter: noch-ein-grund-mehr.de/mitmachaktion